Meine Philosophie


Wahre Pferdemenschen verstehen es, gemeinsam mit dem Pferd in der Präsenz, im Ausdruck und innerer Schönheit zu wachsen, "weil die Kunst nicht in dem Abrufen von Lektionen steckt, sondern in der Kommunikation zweier so unterschiedlicher Wesen, die sich in einer fließenden gemeinsamen Bewegung freudig ausdrückt."

 frei nach Ina Ruschinski

Sobald Mensch und Pferd gemeinsame Zeit verbringen, sollte das Ziel sein, dass beide währenddessen und hinterher "Ja" zu dem Getanen sagen können.

Die faire und freundliche Kommunikation miteinander, sowie ein Sich- Einlassen auf das „ Sein mit dem Pferd im Hier und Jetzt“ bilden das Fundament meiner Arbeit.

Daraus resultiert stets eine vertrauensvolle, starke Verbindung zwischen Mensch und Pferd. Das ist die Basis für jegliche Weiterentwicklung.

Ich bin davon überzeugt, dass sich jegliche Probleme lösen lassen, sofern man diese Grundsätze beachtet. 

Stimmt die Verbindung zwischen dem Pferd und mir, dann habe ich stets ein motiviertes, kommunikatives Pferd an meiner Seite, welches durch die Zeit mit mir an Selbstbewusstsein, mentaler Stärke und Körpergefühl gewinnt. Gleiches gilt in der Regel auch für die Entwicklung des Menschen, sofern sich dieser dafür öffnet. Pferde weisen uns auf unsere Stärken und unsere Schwächen hin. Sie lehren uns, auf unser Gefühl und damit unser Unterbewusstsein zu achten. Auch weisen sie uns darauf hin, dass falscher Druck (innerlich und äußerlich) nie zum Ziel führt, hingegen Klarheit, Fairness und Zuhören schon.

 

Die Umsetzung in der Praxis:

 

In meiner Arbeit mit dem Pferd, sowie im pferdebewussten Coaching für Mensch und Pferd, arbeite ich mit vielen verschiedenen Elementen. Ziel ist es stets, gemeinsam mit dem Pferd eine feine, leichte Kommunikation zu pflegen und zu entwickeln. Das Zusammensein mit dem Menschen sollte dem Pferd dienen. Mensch und Pferd wachsen durch pferdebewussten Umgang gemeinsam und gewinnen an innerer Stärke, Präsenz und Körper- und Energiebewusstsein.

Ich hole jedes Pferd- Mensch- Paar stets individuell dort ab, wo sie gerade stehen. Dabei leitet mich meine Intuition und die Sprache des Pferdes.

 

 

Ich betrachte meine Arbeit als ganzheitliche Weiterbildung für Mensch und Pferd.  

 

Manchmal kommt es vor, dass der Weiterentwicklung ein Trauma oder eine emotionale Blockade von Pferd oder Mensch im Weg steht. Hier steht mir die begleitende Kinesiologie, sowie intuitive Energiearbeit zur Verfügung. Dies stellt eine wertvolle Ergänzung zu meiner Arbeit dar.

 

Ich strebe danach, die Kommunikation von Pferd und Mensch immer mehr zu verfeinern, sowie ihre Bindung zu vertiefen. Ich wünsche mir, dass das Pferd als auch der Mensch in diesem Prozess wachsen, an Selbstvertrauen gewinnen und in ihre eigene Kraft finden.

 


"Das Pferd fühlt sich sichtlich wohl in der Verschmelzung mit seinem Menschen, "schwebt" in dieser gemeinsamen Schwingung über den Boden dahin und sucht im Kopf seines Menschen nach der nächsten Aufgabe, die sie zusammen tun wollen, ja, es kommt seiner Idee förmlich zuvor."

Ina Ruschinski